top of page

Seitentasche - It get's pockets!


Einfache Seitentasche nähen
Einfache Seitentasche nähen mit dem Freebie

Ich bin bislang nicht der Typ gewesen, der immer unbedingt Taschen in jedem Kleidungsstück brauchte, da ich genug Taschen zum Herumtragen habe und diese auch sehr als Ergänzung für meine Outfits schätze. ABER - irgendwie sind sie doch einfach super, wenn man mal wieder nicht weiß, wohin mit den Händen. Oder dem Handy. Oder was auch immer.


Damit ihr nun in jede Seitennaht eine schön geräumige Seitentasche einnähen könnt, gibt's jetzt ein kleines, aber feines FREEBIE mit Anleitung. Die Verarbeitung ist stilecht mit einer französischen Naht und kommt echt sauber daher. Einfach drucken und los geht's.



Wem das alles zu kompliziert ist:


Auf meinem Instagram gibt es eine total geniale und schnelle Möglichkeit gezeigt, wie man ohne viel Chichi die Tasche eingenäht bekommt. Sucht einfach nach dem "easy side pockets" Reel und vergesst nicht, es zu speichern.


Für alle, die es gern auf Deutsch und etwas langsamer haben möchten, einfach weiterlesen.


Und zwar geht's so:


  1. Versäubere die Seitenkanten und die kompletten Kanten der Taschenteile.


  2. Die Markierungen der Öffnung übertragen und die Seiten bis dahin rechts auf rechts zusammen nähen. Anschließend die Nahtzugabe innen auseinander bügeln und darauf achten, dass an der Öffnung die Nahtzugabe gleich ist!


  3. Bügel die Nahtzugabe der geraden Kante aller Taschenteile auf die linke Stoffseite.


  4. Nehme zwei gespiegelte Taschenteile und lege sie mit der rechten Stoffseite nach oben von innen an die Nahtzugabe der Taschenöffnung. Steppe sie schmalkantig an, die Bügelkante der Nahtzugabe vom Kleidungsstück dient dabei als Orientierungslinie.


  5. Lege die Taschenteile rechts auf rechts aufeinander und nähe sie entlang der Kanten zusammen. Beginne und ende an der Seitennaht des Kleidungsstücks.


  6. Bügle die Tasche glatt nach vorn und steppe bei bedarf kurz die beiden Enden der Taschenöffnung ab, um ein Einreißen zu verhindern und die Tasche dauerhaft nach vorne zu legen.



Easy peasy lemon squeezy, oder? Und so heißt es in Zukunft: It has pockets! Enjoy.


xx

Eure Anna




Comments


bottom of page